Geschichte

Von allen großen Kulturen in China, Indien, Ägypten, Syrien, Babylonien uns Assyrien, Persien und Griechenland, vor allem im römischen Reich wird von Straßen, Straßenbau und Straßenbauern berichtet. Die Berichte gehen bis in das 4. Jahrtausend v. Chr. zurück und so kann man vom Straßenbau als einer sehr alten Baukunst bzw. einem sehr alten Handwek sprechen.

 

Anfangs gab es nur den Trampelpfad, der von den ersten menschlichen Siedlungen wegführte, und sich bald verlor. Die Nutzung von Rädern an gezogenen Wagen ermöglichte erstmals den Transport größerer Lasten und erforderte die  Befestigungen des Untergrundes.  So entstanden ( vermutlich 5000 Jahre v. Chr. ) die ersten gepflasterten Straßen. Daneben gab der Wunsch nach repräsentativer Gestaltung der Flächen bei Schlössern und Herrensitzen dem Straßenbau ebenso Antrieb wie Notwendigkeit, Staaten zu verwalten und zu verteidigen.

Das Römische Reich hatte in seiner Blütezeit gerade aus diesen Gründen ein Netz von etwa 80.000 km befestigter Straßen.

 

Durch Ausgrabungen römischer Siedlungen im heutigen Deutschland, dem römischen "Germania" ( Trier, Köln, Xanten usw. ) verdanken wir Kenntnisse des römischen Straßenbaus.

 

19. / 20. Jahrhundert

 

Nach dem Untergang des römischen Reiches ging auch das Wissen um die Straßenbautechnik verloren.

Erst die aufkommende Industrialisierung, die Konstruktion des Autos und das rasche Anwachsen der Bevölkerung ließen den Straßenbau um die Jahrhundertwende wieder aufblühen.

 

Heute hat der Straßenbauer ein weites Betätigungsfeld, in dem zwar die Handarbeit immer weniger wird, dafür aber die Vielfalt komplizierter Maschinen ständig zunimmt. Moderne Arbeitstechniken und eine Vielzahl von Baustoffen und Fertigteilen erfordern ein fundiertes technisches Wissen und stellen viele Vermessungs- und  Organisationsaufgaben. Das Arbeitsgebiet Straßenbau ist, um den Bau von Entwässerungs- und Versorgungseinrichtungen erweitert, zum Tiefbau geworden.

Sehr oft werden vom Straßenbauer auch Kenntnisse und Fertigkeiten im Landschaftsgartenbau, Wasserbau, Kabel- und Leitungsbau erwartet und verlangt, weil Aufträge entsprechende Arbeiten beinhalten.

 

 

 Quelle : Baufachkunde 3, D.Richter